Trau 2020
Trau 2020
Hochzeiten sind unsere Spezialität!
Hochzeiten sind unsere Spezialität!

Formulare/Downloads

Musikfragebogen
Hier können Sie uns bei der Auswahl der Musikrichtungen für Ihre Feier behilflich sein.
Den Fragebogen sollten Sie, von Ihnen ausgefüllt, beim Vorgespräch mit dabei haben. Wir gehen ihn gemeinsam durch und geben auch Tipps zur Musikauswahl - damit ALLE Altersgruppen berücksichtigt werden.

Schaut Euch unbedingt unsere Tipps an, einfach nach unten weiter scrollen!
Musikfragebogen_2020.pdf
PDF-Dokument [82.9 KB]

Die aufgeführten Fragebögen unterliegen dem Copyright der Saar-DJs.

 

Hochzeitslieder – die Besten Songs für alle Momente Eurer Hochzeit

Modern, romantisch oder außergewöhnlich? Wir verraten euch die besten Hochzeitssongs für Standesamt, Kirche, Eröffnungstanz und Party.

Habt ihr den Punkt “Hochzeitsmusik auswählen” noch auf eurer Hochzeit-To-Do-Liste? Dann hab ich jetzt eine gute Nachricht für euch! Denn: Ihr seid beim wahrscheinlich spaßigsten To-Do eurer Liste angekommen!
Bei den Besten Songs für alle Momente Eurer Hochzeit, helfen wir Euch so ein bisschen dabei, die perfekte Auswahl an Hochzeitsliedern zusammenzustellen - und zwar für jeden Zeitpunkt eures großen Tages.
 

Hochzeitslied für das Standesamt

Ein schönes Hochzeitslied kann bei einer standesamtlichen Trauung genau die richtige Stimmung erzeugen... und euren Hochzeitsgästen Tränen der Rührung in die Augen treiben.

Ganz wichtig ist aber: Fragt euren Standesbeamten frühzeitig, ob die Möglichkeit besteht, Musik abzuspielen. Jedes Standesamt macht hier seine eigenen Regeln.

Wenn ihr das Musikprogramm frei wählen dürft, sprecht am besten auch ein paar organisatorische Fragen ab: Welche Technik ? oder Instrumente sind im Standesamt vorhanden? Wer darf die Musikanlage bedienen? Kann man sein Handy anschließen oder wer bringt die Musik-CD mit?

Das vermeidet unerwünschte Überraschungen.

 

Songvorschlag: All of Me von John Legend

 

Hochzeitsmusik für den Einzug (in die Kirche)

Wahrscheinlich habt ihr euch genau diesen Moment schon sooooo oft vorgestellt: Die Braut schreitet festlich zum Altar und alle Blicke begleiten sie wie gebannt auf dem Weg zu ihrem Bräutigam...

Egal ob kirchliche Trauung, Standesamt oder freie Trauung: Mit der richtigen Einlaufmusik steigert ihr die emotionale Spannung ins Unermessliche.

Mein Tipp für die kirchliche Trauung: Sprecht eure Liedwünsche rechtzeitig mit dem Pastor ab und entscheidet gemeinsam, ob das Lied mit der Orgel gespielt, von einem Kirchenchor begleitet oder per Musikanlage eingespielt werden soll. Vielleicht habt ihr auch Freunde oder Verwandte, die diesen besonderen Moment musikalisch begleiten möchten.

Songvorschlag: A Thousand Years von Christina Perri

 

Kirchenlied für eure Hochzeit (zum Mitsingen)

Schöne Kirchenlieder für die Hochzeit zu finden, kann ganz schön schwierig sein. Vor allem, wenn ihr mit dem Thema "Kirche" normalerweise nicht so viel am Hut habt.

Deshalb ist es immer eine gute Idee, gemeinsam mit dem Pastor nach passenden Liedern für den Trauungs-Gottesdienst zu suchen. Dieser kann euch Tipps geben, welche christlichen Lieder ✝️ bei anderen Hochzeiten gerne mitgesungen werden und welcher Liedtext am besten zu eurer Trauung passt.
 

3 Tipps, mit denen ihr die perfekten Kirchenlieder für eure Hochzeit findet:

Tipp Nr. 1: Bekannte Kirchenlieder wählen
Achtet darauf, bekannte Kirchenlieder auszuwählen. Wahrscheinlich besuchen einige eurer Hochzeitsgäste die Kirche maximal an Weihnachten? Mit bekannter Kirchenmusik erhöht ihr also die Chance, das eure Gäste lautstark mitsingen können.

Tipp Nr. 2: Kirchenchor als lautstarke Unterstützung
Habt ihr Angst, dass der Gesang eurer Hochzeitsgäste ein bisschen leise und zaghaft ausfallen könnte? Damit nicht nur der Pastor beim gemeinsamen Singen zu hören ist, könnt ihr zum Beispiel beim örtlichen Kirchenchor nachfragen. Mit der lautstarken Unterstützung einiger Chorsänger, fällt es euren Gästen wahrscheinlich auch viel einfacher "richtig" mitzusingen.

Tipp Nr. 3: Evangelische vs. Katholische Gesangsbücher ?
Kirchenlied ist nicht gleich Kirchenlied. Achtet bei der Zusammenstellung der passenden Gemeindelieder darauf, dass die Lieder auch im Gesangsbuch eurer Traukirche zu finden sind. Denn evangelische und katholische Gesangsbücher unterscheiden sich stark!

Ich hab Euch mal eins der bekanntesten Lieder herausgesucht. Im Orginial stammt es von Leohard Cohen, es gibt unendlich viele Coverversionen. Ich hab Euch mal eine Version von „Lisa“, sie ist eine sogenannte „Wedding-Sängerin“ herausgesucht. Mit dem Song hat sie sogar ein Casting gewonnen bei einer berühmten Fernsehshow.


Songvorschlag: Halleluja von Lisa (Wedding-Sängerin)

 

Hochzeitslieder beim Auszug (aus Kirche, Standesamt, freier Trauung)

Mit der Trauung habt ihr einen großen Höhepunkt eurer Hochzeit hinter euch gelassen. Puhhhh... jetzt heißt es durchatmen und die Anspannung abfallen lassen.
Beim Auszug habt ihr jetzt die Wahl: Entweder ihr beendet eure Trauung ganz klassisch, beispeilsweise mit einem schönen Orgellied oder mit dem Läuten der Kirchenglocken ?. Alternativ könnt ihr euch aber auch für ein modernes und stimmungsvolles Lied entscheiden.
Die "moderne" Variante wird immer beliebter, denn ein fröhliches Auszugslied zaubert garantiert ein Lächeln in die Gesichter eurer Hochzeitsgäste und lockert die andächtige Stimmung der Trauung schnell auf.
 

Songvorschlag: Happy von Pharell Williams

Musik für den Empfang nach der Trauung

Nach der Trauung stoßen Hochzeitspaare in Deutschland gewöhnlich mit ihren Hochzeitsgästen an. Außerdem wollen eure Liebsten euch jetzt alle persönlich gratulieren und euch drücken.

Den Sektempfang dabei mit dezenter Musik zu untermalen, ist eine gute Idee. Beliebt sind hierbei vor allem bekannte Jazz-Songs, wie z.B. Musik von Norah Jones oder Ella Fitzgerald, oder auch ruhig-romantische Songs.

 

Songvorschlag: Eternal Flame von  Bangles

Hintergrundmusik für die Hochzeitsfeier und das Hochzeitsdinner
Mit der passenden Hintergrundmusik könnt ihr den individuellen Charakter euer Hochzeit unterstreichen.

Möchtet ihr eine elegante, stilvolle Atmosphäre schaffen? Dann passen klassische Klavierstücke und Coverversionen von modernen Liedern perfekt.

Möchtet ihr für eine entspannte Stimmung sorgen? Dann liegt ihr mit Jazz-Songs genau richtig. Oder soll der modernen Charakter eurer Hochzeitsfeier unterstrichen werden? Dann eignen sich dezente, elektronische Hintergrundlieder wunderbar.

Wichtig: In jedem Fall solltet ihr darauf achten, dass zum Essen die Musik nicht zu laut ist. Das erleichtert euren Gästen, sich miteinander zu unterhalten und vor allem eure älteren Gäste mit eingeschränkten Hörfähigkeiten werden euch sehr dankbar dafür sein.


Songvorschlag: Sonnentanz von Klangkarussell

Hochzeitslied für euren Eröffnungstanz

Die Tanzfläche wird bei einer Hochzeit traditionell mit dem Eröffnungstanz eröffnet ?. Welches Lied ihr dabei für euren Eröffnungstanz wählt, liegt vollkommen bei euch.

Typische Eröffnungstänze sind der Wiener Walzer und der Langsame Walzer. Immer beliebter wird auch der Discofox, weil er schnell und einfach zu lernen ist und es viele moderne und romantische Discofox-Lieder gibt. Aber natürlich gehen auch andere Tänze wie ein Blues, Salsa, Tango oder Jive.

Die Wahl eures Hochzeitstanzes hängt vor allem von einem Faktor ab: Eurem Eröffnungslied. Denn meist passt nur ein ganz bestimmter Tanz zu eurem Lied.
 

Songvorschlag: Perfect von Ed Sheeran

Musik für eine unvergessliche Hochzeitsparty
Damit bei eurer Hochzeitsparty erst gar keine lahme Stimmung aufkommt, braucht ihr natürlich richtig gute Musik.
Wenn ihr eurem Saar-DJ ein paar Musikvorschläge mitgeben möchtet, dann listet ihm doch gerne einige Eurer Lieblingssongs für die Hochzeitsparty an. Denkt dabei aber auch an Lieder für alle anwesenden Generationen, damit sich auf Eurer Hochzeitsparty auf wirklich jeder gehört fühlt. Zu späterer Stunde kann dann der Bär steppen...

Songvorschlag: Uptown Funk von Mark Ronson ft. Bruno Mars
 

... und wenn der Aufruf zum Wurf des Brautstraußes startet bietet sich zum Beispiel dieser Song an:


Songvorschlag: Single Ladies von Beyoncé

 

Eure Saar-DJ`s werden Euch beim Vorgespräch noch wichtige weitere Tipps und Vorschläge unterbreiten... am Hochzeitstag wird garantiert der richtige Mix von Euren DJs gespielt werden.

Kontakt

Saar-DJs

Kirchstr. 9

66265 Heusweiler

 

Telefon: 0176/35113546 0176/35113546

E-Mail: thiel@cityradio-saarland.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Saar-DJs 2020

Anrufen

E-Mail

Anfahrt